Die Einfachheit des Kickens vs. Flipchart in der Kabine


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch
hagod meinst selbst wenn er sich in den arsch beissen würd wegen den ereignissen im winter würd er das öffentlich kund tun?

1007521[/snapback]

Nein, schon klar. Aber alle reden von der nicht kämpfenden, nicht spielenden, unfähigen Truppe, die jedoch trotz fürchterlicher Form meines Erachtens in Schutz genommen werden sollte, da man ihnen die beiden Führungsspieler schlechthin nahm und jetzt von oberster Ebene Wunder wie im Jahr 2005 erwartet/erhofft werden.

Es würde ja schon reichen, wenn man zugeben würde, dass im Winter ein neuer Spieler zu wenig geholt wurde und ein Dollinger oder ein Martinez einen Hofmann oder Ivanschitz nie und nimmer ersetzen können.

Aber dieses fast schon provokante Niederschweigen der offensichtlichen Eigenfehler ist in meinen Augen aus zweierlei Gründen schwach: Erstens weil es gerade jetzt Größe beweisen würde eigene Fehler zuzugeben und zweitens weil man, indem Zellhofer, Schöttel und Co. die Schuld auf sich nehmen würden, sehr viel Druck von der Mannschaft nehmen und diese etwas befreien könnte.

Das Team kann ja kaum noch atmen.

Der Präsident sagt: Da passt was nicht.

Der Trainer sagt: Ihr verdient es nicht Grün-Weiß zu tragen.

Die Fans singen: Ihr habt unsere Farben beleidigt.

Und jetzt stehen diese armen 11 Maxln halt da unten am Platz und fürchten sich vor jedem Fehler. Das Selbstvertrauen ist einfach nur im Arsch.

Erinnert euch mal wie Hickersberger in einer solchen Situation reagierte. Er nahm den Druck von der Mannschaft, indem er sich selbst in den Mittelpunkt stellte. Exzentrische Eskapaden ausserhalb der Coaching Zone, minutenlange Diskussionen mit Schiris, impulsives Gehüpfe ausserhalb des Feldes... das war nicht alles zum Entertainen des Publikums gedacht, sondern berechnend, um die angeschlagene Psyche der Mannschaft aufzupeppeln.

Zellhofer ist ein lethargischer Taktiker, der den Fußball nicht lebt. Und daher ist die Umstellung von Hicke zu Zellhofer für die Spieler schwer. Aber es liegt an ihm und an den Führungspersönlichkeiten im Verein den Spielern diese Umstellung durch etwas feinfühligeren Umgang in einer Krisensituation leichter zu machen. Andernfalls würde es mich nicht wundern, wenn diese Mannschaft schon bald offensichtlicher gegen den Trainer spielt...

EDIT:

Und dass Zellhofer die Mannschaft mit seinem taktischen Denken, dem Flip-Chart in der Umkleidekabine und seiner Logik nicht erreicht, ist keine Vermutung meinerseits, sondern eine Aussage direkt aus der Mannschaft...

Bei Hicke wurde eben der Fußball einfacher gemacht, deppensicher erklärt und dafür gelebt - und nicht organisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dass Zellhofer die Mannschaft mit seinem taktischen Denken, dem Flip-Chart in der Umkleidekabine und seiner Logik nicht erreicht, ist keine Vermutung meinerseits, sondern eine Aussage direkt aus der Mannschaft...

Bei Hicke wurde eben der Fußball einfacher gemacht, deppensicher erklärt und dafür gelebt - und nicht organisiert.

1007597[/snapback]

:eek:

Dann sollten sie's aber vielleicht auch einmal lernen, etwas komplexere taktische Systeme umzusetzen. GERADE, wenn man in Zukunft international was erreichen will und ned immer nur auf gute Laune und Lauf der Spieler angewiesen sein will.

Das kann's ja wohl ned sein, dass es nur auf "deppensicher", wie Du schreibst, geht. Wir sind ja ned beim Pfitschi-Gogerl.... :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch
fakt ist auch, dass schon bessere stürmer noch bessere chancen vergeben haben als kincl gegen admira

1007580[/snapback]

Ich gehe aber mit dem Hicke-System konform, wenn es darum geht, dass man einem Spieler sagt "du deckst heute den da" und dem armen Tropf nicht eine ausführliche Abhandlung über die angestammten Laufwege seines Gegenspielers vorlegt, die bei einer Halbsaisonanalyse penibelst genau berechnet wurde. Wenn es um das geht, ist der Fußball halt einfach.

Werde dieses Thema mal splitten. Hat nichts mehr mit dem Restprogramm zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aber mit dem Hicke-System konform, wenn es darum geht, dass man einem Spieler sagt "du deckst heute den da" und dem armen Tropf nicht eine ausführliche Abhandlung über die angestammten Laufwege seines Gegenspielers vorlegt, die bei einer Halbsaisonanalyse penibelst genau berechnet wurde.

1007877[/snapback]

Ich sehe da eher einen Mittelweg zwischen diesen beiden Dingen als ideal an. Und Du brauchst für das System vom Hicke, wenn's denn wirklich so simpel war, Spieler die 1.) soweit selbständig denken können, das auch in der Praxis flexibel/situationsangepasst umsetzen zu können und 2.) auch, wenn's mal ned so läuft, noch SELBST wissen, was sie zu tun haben.

Schön langsam wird mir klarer, warum nach dem Lauf im Frühjahr mit Meistertitel und anschließender CL-Quali dann alles auseinander gebrochen ist, kaum, dass mal die Unruhe da war und taktische Intelligenz bzw. Disziplin der Spieler gefragt gewesen wäre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Das taktische Verständnis will ich den Spielern nicht absprechen, das haben sie ganz bestimmt. Ich glaube allerdings leider auch, dass es kein unwesentlicher Faktor ist, dass auf dem Feld durch die Abgänge von Ivanschitz und Hofmann wesentlich weniger geredet wird. Hat Rapid ein Kommunikationsproblem auf dem Platz ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
EDIT:

Und dass Zellhofer die Mannschaft mit seinem taktischen Denken, dem Flip-Chart in der Umkleidekabine und seiner Logik nicht erreicht, ist keine Vermutung meinerseits, sondern eine Aussage direkt aus der Mannschaft...

Bei Hicke wurde eben der Fußball einfacher gemacht, deppensicher erklärt und dafür gelebt - und nicht organisiert.

1007597[/snapback]

schön und gut, aber auch da müssen sie durch.

das sind profis, verdammt! es kann nicht sein dass die sensiblen maxerln sich gleich quer und depat stellen wenn ein neuer trainer mit anderen mitteln daher kommt. :nein:

diese herren haben doch schon einige trainerwechsel hinter sich, da wird es immer wieder veränderungen gegeben haben. oder ist zellhofer wirklich der schlimmste von allen? :???: sicher nicht.

(will den schurl aber auch nicht zu 100% gutreden. es gibt kein system in der mannschaft und das hat nur er zu verantworten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Dannyo:

Naja, so, wie Du es beschreibst, hatten die Spieler beim Hicke sehr viele Freiheiten und eine betont lockere, "gmiadliche" Atmosphäre.

Das hat aber nur so lange Sinn, solange die Spieler eben rechtzeitig wissen, wann es Schluss mit lustig ist. Wenn's ned so läuft, wenn Unruhe da ist (und da ist es letztendlich egal, dass wir diese unter anderem den Herren Stickler und Jara zu verdanken hatten), dann geht eben ned so viel blind und von selbst und dann wird ein klares Konzept mit klaren Zuordnungen umso wichtiger. Wenn DAS nicht da ist, dann haben wir diesen Hühnerhaufen (vor allem defensiv), dem wir unsere vielen tollen Gegentore letzten Herbst zu verdanken haben.

Es wird anscheinend wirklich höchste Zeit, dass die Spieler mal lernen, dass man zuerst einmal eine gewisse klar organsierte Basis haben muss, auf der aufbauend man dann "lustig" werden kann, wenn das Werkl erst mal läuft, auf die sich aber auch verlässlich zurück orientieren kann, wenn des blinde Verständnis in Kombinationsspiel und dynamischer Raumverteilung mal ned so da ist, weil es gerade ein Tief gibt.

Kommunikationsproblem kann schon sein, aber das hat's in den schlechten Partien Ende letzten Herbstes mMn auch schon gegeben. Das gibt's halt meistens, wenn das Werkl ned rennt und einige offenbar ned so recht wissen, was sie zu tun haben bzw. Uneinigkeit darüber besteht. Wie schon gesagt, je größer die Freiheiten, desto größer auch der Anspruch an Intelligenz und Teamfähigkeit der Spieler.

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Hicke hat selber unlängst gemeint, dass er sich mitschuldig für die jetzige Misere bei Rapid fühlt. Dass 70% des Spiels bei Rapid unter ihm auf Hofmann und Ivanschitz aufgebaut war. Dass schon im Herbst besagte Strömungen in der Mannschaft waren, gegen die er nichts unternehmen konnte.

Dafür gebührt ihm höchster Respekt. Er hätte es sich wahrlich leichter machen, sich jetzt elegant zurücklehnen und Zellhofer dabei zuschauen können, wie er sich bei dem Versuch, der Mannschaft ein klares System zu vermitteln, 'derstesst....

Langsam wird mir wirklich vieles klarer...

bearbeitet von neuron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Und dass Zellhofer die Mannschaft mit seinem taktischen Denken, dem Flip-Chart in der Umkleidekabine und seiner Logik nicht erreicht, ist keine Vermutung meinerseits, sondern eine Aussage direkt aus der Mannschaft...

Diese Aussage bestätigt meines Erachtens die letzten Leistungen auf dem Platz und erscheint gleichzeitig auch irgendwie logisch. Klar: unter Hickersberger hatten manche Akteure gewisse Freiheiten (alles in einem gewissen Rahmen, wie ich annehme; sonst hätten wir nie derart erfolgreich sein können), die ihnen Zellhofer jetzt (scheinbar, Vermutung meinerseits) nicht mehr zugestehen kann, weil seine Idee Fussball zu praktizieren von jener Hickersbergers stark differiert.

Ich möchte noch kurz was anbringen: Ivanschitz war definitiv kein Führungsspieler! Das war er nie, ist er nicht und wird er nie sein! Er war immer für einen Genieblitz gut, hat meines Erachtens außergewöhnliche technische Fertigkeiten, aber als Führungsspieler konnte er sich nicht etablieren. Waren wir im Rückstand, war von ihm beispielsweise nichts zu sehen.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

d.h. die pasching spieler waren schon in der landesliga intelligenter und besser imstande ein komplexes taktisches system umzusetzen als unsere grün weißen mimosen!

wenn ich so einen scheiss lese, platzt mir der kragen!

DAS SIND DOCH ALLES AUSREDEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schlimmste aber ist, dass bekannt nüchterene und durchdachte menschen hier im asb an diese scheisse glauben! das kann doch nicht wahr sein oder??

1007950[/snapback]

Ich bin ja nur froh, dass dieses Thema endlich auf den Tisch gekommen ist. Meinen besten Dank noch einmal an jenen Spieler, der sich gegenüber anderen offenbar darüber beschwert hat, dass Zellhofer ihnen ein klares System beibringen will... :RiedWachler:

Ist ja echt unglaublich.... da sieht man wieder, was alles im Hintergrund abgeht, ohne dessen Wissen man in der öffentlichen Diskussion eigentlich gar kein vernünftiges bzw. akkurates Urteil abgeben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Young Boyz

Ich sags ja schon länger! das gesprächsniveau im asb ist am boden angelangt!

Der chef schreibt mal einen beitrag und alle hüpfen! :laugh::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
das schlimmste aber ist, dass bekannt nüchterene und durchdachte menschen hier im asb an diese scheisse glauben! das kann doch nicht wahr sein oder??

1007950[/snapback]

dem kann ich mir nur anschließen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.